Bildungsarbeit mit Flüchtlingen

Seit Beginn des Jahres 2015 bis Ende November sind rund eine Million Flüchtlinge in Deutschland im EASY-System erfasst worden. Für Rheinland-Pfalz waren es im Jahr 2015 52.846.
In diesem Zeitraum stellten bundesweit 476.649 Menschen einen Asylantrag. 441.899 davon waren Erstanträge, in 34.750 Fällen handelte es sich um Folgeantrag. (…)
Nach dem Königsteiner Schlüssel nimmt Rheinland-Pfalz 4,8% der nach Deutschland eingereisten Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf: Im Jahr 2015 stellten insgesamt 19.697 Menschen in Rheinland-Pfalz einen Asylantrag, 17.625 davon waren Erstanträge. (Quelle: Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen RLP: FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM THEMA FLÜCHTLINGE Stand: 26. Januar 2016)

Die Zahlen sind beeindruckend, sagen aber nichts über das Elend, die Gewalt, Gefahr und Verzweiflung aus, die diese Menschen die in ihrer Not zu uns kommen, erleben mussten.
Die LAG anderes lernen e.V. sieht es als eine ihrer vordringlichsten Aufgaben die Geflüchteten mit unserer Kultur vertraut zu machen, ihnen Möglichkeiten anzubieten unsere Sprache zu erlernen und gemeinsam Wege zu erarbeiten wie ein Miteinander im sozialen und beruflichen Leben möglich werden kann – respektvoll und auf Augenhöhe.
Einige Mitgliedseinrichtungen der LAG anderes lernen e.V. bieten Sprach- und Orientierungskurse (gefördert von ESF und MIFKJF) an, andere organisieren ehrenamtliche Sprachkurse. Wie man sich das Miteinander, das stetige voneinander lernen in einem ehrenamtlich geführten Sprachkurs vorstellen kann, macht eine Lektüre des Kurstagebuchs deutlich, das uns ein Kursleiter freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.