Einladung zur Online-Sprechstunde

Liebe Mitglieder der LAG anders lernen,

am Donnerstag, den 5.5. findet ab 15:00 die nächste Online-Sprechstunde des Digital-Teams der LAG anderes lernen statt. Es handelt sich um eine offene Sprechstunde, d.h. ihr könnt alle eure Fragen zu digitalen Themen wie Durchführung von Online-Veranstaltungen, BigBlueButton, KomPAL, usw. mitbringen. Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch.

Mehr Infos zur Sprechstunde und Anmeldung an nadine.sohn@andereslernen.de

Digitales Schwerpunktthema: Screencasts selbst erstellen

Wir starten in diese Woche mit einem digitalen Schwerpunktthema:

„Screencasts selbst erstellen“,

und ihr seid eingeladen, mitzumachen: Auf der Lernplattform der LAG anderes lernen gibt es dazu eine Reihe von Erklärvideos. Wer die angeschaut und erste Versuche selbst unternommen hat, kann am Donnerstag, 17.03. ab 15 Uhr alle aufgetretenen Fragen Raphael Fetzer vom VCRP stellen.

Fragen vorab an nadine.sohn@anderslernen.de

Erinnerung: Online-Stammtisch der LAG anderes lernen: „Beispielkurse auf der Lernplattform KomPAL“

Termin: Montag, 21.02. von 10-11.30 Uhr

Wir möchten euch gerne erinnern an unseren Online-Stammtisch am Montag, 21. Februar zum Thema „Beispielkurse auf der Lernplattform KomPAL“. Wir werden unterschiedliche Kurse vorstellen, die von verschiedenen Mitgliedsvereinen der LAG erstellt wurden. Die Bandbreite reicht von sehr einfachen Kursen, die beispielsweise als Ergänzung zu Präsenzseminaren genutzt wurden und sehr schnell und ohne Vorkenntnisse umsetzbar sind, bis hin zu komplexen Selbstlernkursen.

Fragen und Anmeldung an Nadine SohnTEL 01516-8116027MAIL nadine.sohn@andereslernen.de

Aktualisiert: digitales Frühlingsprogramm

Wir mussten leider unseren digitalen Stammtisch krankheitsbedingt verschieben.

NEUER TERMIN:

Online-Stammtisch „Beispielkurse auf der Lernplattform KomPAL“, Montag, 21. Februar, 10-11.30 Uhr.

NEU IM FRÜHLINGSPROGRAMM:

„Screencasts – Bildschirmaufzeichnungen selbst erstellen“;    Donnerstag, 17. März, 15 – 16.30 Uhr, online; Moderation: R. Fetzer, VCRP

Screencasts sind eine einfache Möglichkeit, Erklärvideos zu erstellen, indem der eigene Bildschirm aufgezeichnet und mit einer gesprochenen Anleitung ergänzt wird.
Raphael Fetzer vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz wird ein Video für die LAG-Mitglieder zum Thema Screencasts erstellen, in dem er erläutert, mit welchen Werkzeugen solch ein Erklärvideo einfach umgesetzt werden kann, und worauf es bei der Planung ankommt.
In einer Sprechstunde am 17. März wird er dann alle Fragen rund um das Thema beantworten.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen an nadine.sohn@andereslernen.de

Online-Stammtisch

Wir danken allen Teilnehmenden des gestrigen Stammtischs für den anregenden Austausch zum Thema: „… und wieder Corona!“. Eine kurze Umfrage zeigte auf: fast alle Vereine, die in unserer Diskussion vertreten waren, wollen in der Zukunft Teile ihres Weiterbildungsangebots online anbieten. Ein klarer Auftrag für uns, weiterhin bei der Planung und Umsetzung digitaler Formate zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die kommenden Projekte!