Umfrage zu Veranstaltungsthemen/-formaten

Während unserer Mitgliederversammlung fragten wir an einer Pinnwand, welche Veranstaltungsthemen und Veranstaltungsformate in den Mitgliedsvereinen funktionieren und welche nicht – oder nicht mehr.

Hier eine Zusammenfassung:
Diese Themen werden in den Mitgliedsvereinen nachgefragt:

  • Interkulturelle Begegnung
  • Kunst, bspw. auch Häkeln
  • Feldtage (dorfgebunden)
  • Hofführungen
  • Fortbildungen für Fachleute (mit langen Vorlauffristen von mind. 6 Monaten)

Zum Thema Veranstaltungsformate wurde folgendes angemerkt:

  • Die Teilnehmenden sind immer weniger bereit für mehrtätige Formate, sind nicht mehr bereit, so viel Zeit zu investieren
  • gut funktioniert, die Teilnehmenden selbst zu Referent*innen zu machen
  • „Was nichts kostet, das ist nix“: es kann sinnvoll sein, einen symbilischen Beitrag zu erheben, auch um die Verbindlichkeit zu erhöhen
  • Es muss „Event“-Charakter haben, „nur“ für einen einfachen Vortrag kommt fast niemand

die SocialMediaWerkstatt ist zurück aus der Sommerpause

Nach der Sommerpause geht es nun bald wieder mit unserer SocialMediaWerkstatt weiter, mit folgenden Themen:

1. September: Grafik: Statement-Grafiken, Carousels & Nützlichkeit
Mach deine Botschaften sichtbar! Egal ob knackige Slogans oder interaktive Carousels – hier lernst du, wie du mit Canva beeindruckende Grafiken gestaltest, die nicht nur hübsch, sondern auch nützlich sind.
○ Kombination von Text und Bild: Wie setzt man einen Slogan oder Claim visuell um?
○ Gestaltung von Carousels für Mehrwert-Postings.
○ Vertiefung der Nützlichkeit im Content.
○ Einblicke in das Grafi k-Tool Canva.


29. September: Kurzvideos: Dramaturgie & Workflows
Videos überzeugen – aber wo fängt man an? Wir zeigen dir einfache Wege, um spannende Kurzvideos zu erstellen, auch wenn du dich vor der Kamera unsicher fühlst. Mit leicht umsetzbaren Workfl ows gelingt der Start garantiert.
○ Warum Kurzvideos immer wichtiger werden.
○ Grundlegende Dramaturgie für Videos.
○ Einstiegshilfen für schüchterne Menschen, erste einfache Workflows.
○ Einführung in einfache Bearbeitungstools für Videos.


27. Oktober: Ressourcen & Überprüfen der eigenen Arbeit
Social Media kann stressig sein, aber mit den richtigen Tools behältst du den Überblick. Lerne, deine Erfolge zu messen, nachhaltige Redaktionspläne zu erstellen und deine Ressourcen optimal zu nutzen, damit dein Social Media-Auftritt richtig durchstartet!
○ Interaktionsrate: So prüfen wir, ob unsere Postings funktionieren.
○ Redaktionsplanung: Wie erstellt man einen nachhaltigen Plan?
○ Interne Ressourcen: Welche Tools und Strukturen benötigt man für einen erfolgreichen Social Media Auftritt?

jeweils online, 10-11.30 Uhr
Referentin: Katharina Lerch
Anmeldungen und weitere Infos: nadine.sohn@andereslernen.de

neue BBQ -Termine – Angebote der Basisbildungsqualifizierung (BBQ) zur Qualifizierung für Lehrkräfte im Bereich ESF-Kurse:

Offene Sprechstunde zur Lehrtätigkeit in Landeskursen und Grundbildung
Nächster Termin 12.06.2025, 9.00 – 10.00 Uhr

Workshop Binnendifferenzierung
Termin: 15.07.2025, 10.00 – 17.30 Uhr

Lernberatung und Lernprozessbegleitung
Nächster Start: 29.08.2025

Einführung Alphabetisierung Deutsch als Erstsprache
Nächster Start: 05.09.2025

Spezialisierung Alphabetisierung Deutsch als Zweitsprache
Nächster Start: 12.09.2025

Digitales Lehren und digitales Lernen
Nächster Start: 15.09.2025

Orientierungswissen Arbeitswelt
Nächster Start: 26.09.2025

weiterer Tipp von BBQ:
Workshop von FIF: Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung mit Erwachsenen: Selbsterfahrung und Erkundung
Termin: 28.06.2025, 10.00 – 15.15 Uhr

Workshop von FIF: Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung mit Erwachsenen: Erfahrungen teilen, Impulse schenken.
Termin: 09.10.2025, 16.00 – 18.45 Uhr 

Online-Vortrag: „Der EU-KI-Act und seine Auswirkungen auf Vereine und Organisationen“

Wir laden alle Interessierten ein zu unserem Online-Vortrag: „Der EU-KI-Act und seine Auswirkungen auf Vereine und Organisationen

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird auch im Bildungsbereich immer relevanter. Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen bringt der neue EU-KI-Act mit sich? Welche Auswirkungen hat er auf Vereine und Bildungseinrichtungen?
Der EU-KI-Act gilt bereits seit 2024 und stellt auch an Vereine und Organisationen besondere Anforderungen. Beispielsweise müssen seit Februar 2025 Arbeitgeber sicherstellen, dass alle Angestellten, die KI-Systemen nutzen (bspw. ChatGPT), über ausreichende KI-Kompetenz verfügen.

In unserem Webinar geben wir einen Überblick über die neuen Vorschriften und deren praktische Auswirkungen. Wir zeigen auf, wie sich Organisationen anpassen müssen und welche Chancen sowie Herausforderungen sich daraus ergeben.

Zielgruppe: Dieses Webinar richtet sich an  Leiter*innen und Verwaltungsangestellte von Bildungseinrichtungen, Weiterbildner*innen, sowie weitere Interessierte.

Inhalte des Webinars:

  • Grundlagen des EU-KI-Acts
  • Bedeutung für Vereine und Organisationen im Bildungsbereich
  • Praktische Auswirkungen und Herausforderungen
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung

Termin: 04.06.2025 von 10-11.30 Uhr
Ort: Online via BigBlueButton
Referentin: Antonia Dufeu, Spezialistin für Medien- und Onlinerecht (www.dufeu.de)

Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Weiter Infos und Anmeldung: nadine.sohn@andereslernen.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung.

Unser Projekt „Social Media Werkstatt“

Sichtbar werden, vernetzen, Themen voranbringen – klingt super, oder? Aber der ständige Wandel, die Zeitinvestition und die Frage „Bringt das überhaupt was?“ können echt frustrierend sein.
Die Workshopreihe ist ein Angebot an alle, die ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken planvoller und selbstbewusster angehen möchten.

Referentin: Katharina Lerch

Die Workshopreihe besteht aus 6 Terminen, jeweils montags von 10-11.30 Uhr mit folgenden Themen:

28. April: Einführung: Soziale Netzwerke & guter Content
Warum funktionieren manche Postings besser als andere? Wir steigen in die Welt der sozialen Netzwerke ein und entdecken, was wirklich guten Content ausmacht. Mit praktischen Beispielen und ersten Ideen für sinnvolle Postings wird der Einstieg kinderleicht!

  • Grundlagen sozialer Netzwerke: Wie funktionieren sie? Was ist guter Content?
  • Fokus auf Mehrwert und Nützlichkeit von Postings.
  • Call to Action: Warum ist er wichtig und wie gestaltet man ihn effektiv?
  • Diskussion und Analyse von Beispielen für guten Content.
  • Erarbeiten erster Ideen für sinnvolle Postings.

12. Mai: Vorstellung relevanter Netzwerke & Zielgruppe

Jede Plattform hat ihre eigene Sprache und Zielgruppe – wir zeigen dir, wo deine Inhalte am besten aufgehoben sind. Mit einer Zielgruppen-Übung und hilfreichen Tipps lernst du, mit klarer Ausrichtung statt „Gemischtwarenladen“ zu punkten.

  • Vorstellung wichtiger Netzwerke (Instagram, Facebook, TikTok, X, evtl. LinkedIn) sowie Alternativen (Mastodon, Blue Sky)
  • Unterschiede in Zielgruppen, Funktionen und Content-Stilen auf diesen Plattformen.
  • Zielgruppen-Übung: Für wen machen wir das überhaupt? Mit wem wollen wir reden?
  • Vorteile der Nische vs. Probleme des “Gemischwarenladens”.

19. Mai: Texten: Hooks, Headlines & Klang

Wie packt man die Leser*innen direkt bei der ersten Zeile? Lerne, mit starken Hooks und Headlines die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Außerdem feilen wir an deinem persönlichen Ton, damit dein Content nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird.

  • Wie beginnt man einen Social Media Post? Hooks und Headlines.
  • Klang: Wie wollen wir in den sozialen Netzwerken klingen und wahrgenommen werden?
  • Verfassen von Hooks und Headlines für spezifi sche Beispiele.
  • Textoptimierung – gute Texte werden nicht geschrieben, sondern redigiert.
  • Wie kann die KI uns helfen? Konkrete Prompts für ChatGPT

01. September: Grafik: Statement-Grafiken, Carousels & Nützlichkeit

Mach deine Botschaften sichtbar! Egal ob knackige Slogans oder interaktive Carousels – hier lernst du, wie du mit Canva beeindruckende Grafi ken gestaltest, die nicht nur hübsch, sondern auch nützlich sind.

  • Kombination von Text und Bild: Wie setzt man einen Slogan oder Claim visuell um?
  • Gestaltung von Carousels für Mehrwert-Postings.
  • Vertiefung der Nützlichkeit im Content.
  • Einblicke in das Grafik-Tool Canva.

29. September: Kurzvideos: Dramaturgie & Workflows

Videos überzeugen – aber wo fängt man an? Wir zeigen dir einfache Wege, um spannende Kurzvideos zu erstellen, auch wenn du dich vor der Kamera unsicher fühlst. Mit leicht umsetzbaren Workfl ows gelingt der Start garantiert.

  • Warum Kurzvideos immer wichtiger werden.
  • Grundlegende Dramaturgie für Videos.
  • Einstiegshilfen für schüchterne Menschen, erste einfache Workfl ows.
  • Einführung in einfache Bearbeitungstools für Videos.

27. Oktober: Ressourcen & Überprüfen der eigenen Arbeit

Social Media kann stressig sein, aber mit den richtigen Tools behältst du den Überblick. Lerne, deine Erfolge zu messen, nachhaltige Redaktionspläne zu erstellen und deine Ressourcen optimal zu nutzen, damit dein Social Media-Auftritt richtig durchstartet!

  • Interaktionsrate: So prüfen wir, ob unsere Postings funktionieren.
  • Redaktionsplanung: Wie erstellt man einen nachhaltigen Plan?
  • Interne Ressourcen: Welche Tools und Strukturen benötigt man für einen erfolgreichen Social Media Auftritt?


Anmeldung und weitere Infos:
nadine.sohn@andereslernen.de

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung.